Int. Quad & ATV Schnee Speedway . . in Mainburg
am 30. Januar 2011

 

       
     
.....
Sonne über Mainburg


Ganz Bayern sitzt fest unter einer geschlossenen Wolkendecke. Doch eine kleine Stadt in der Mitte von Bayern erfreute sich über wolkenlosen Himmel. Nach der gelungenen Veranstaltung im Vorjahr lachte die Sonne auch heuer wieder über dem Supermoto Schnee Speedway Track in Mainburg.

Mit großer Euphorie eröffneten die Kinder und Jugendlichen die ersten Läufe des Int. Quad & ATV Schnee Speedway 2011 des 1. MC Mainburg. Auf der anfangs unglaublich griffigen Bahn fanden die „Youngster“ ihren Spass und brachten infolge spritziger Drifts die zahlreichen Zuschauer zum staunen.

Nach dem Nachwuchs ging es mit den ATVs dann so richtg zur Sache. 14 Allradgetriebene kämpften fair aber hart um die Platzierungen. Den Sieg im Finale holte sich Harry Rusert vor Albert Greß, beide auf Can-Am Renegade 800. Platz Drei verteidigte tapfer Helmut Huber aus Obersöchering.

Bei den Quads war einmal mehr das Fahrgeschick der 54 Starterinnen und Starter gefragt. Die zweiradgetriebenen Sportgeräte standen den allradgetriebenen ATVs um nichts nach, was sich im Championslauf noch erweisen sollte. Den ersten Sieg seit 2006 holte sich Peter Roßberger auf einer Can-Am DS 450, vor dem Gewinner der Auftaktveranstaltung in Kühtai, Klaus Fleckinger und Sebastian Gundhardt.

Im Championslauf treten die schnellsten Fahrer des Tages aus beiden Klassen noch einmal gegeneinander an. Auf einem Sportquad konnte sich Rene Kopp gegen seine Konkurrenten durchsetzen und wurde bei der anschließenden Siegerehrung zusätzlich mit einer Flasche Bayernquad-Schampus geehrt.

Die vielen Zuschauer rund um den Parcours, die immer noch intakte Piste und die durch den reibungslosen Ablauf übrige Zeit, bewegten die Macher in Mainburg dann kurzerhand dazu, eine Zusatzveranstaltung in Form eines Ausscheidungsrennens daran zu hängen. Von jeweils acht Startern mussten sich nach zwei Runden die beiden Langsamsten verabschieden. Dieses K. O. System wurde Lauf für Lauf solange fortgesetzt, bis nur noch fünf Starter am Startstrich standen. Unter frenetischem Anfeuer der begeisterten Zuschauer konnte der erst 13-jährige Manfred Zienecker den letzten Lauf des Tages und somit den Gewinn des Zusatzrennens für sich entscheiden.

Wieder hat der 1. MC Mainburg und Günther Voit großes Geschick in der Durchführung einer vorbildlichen Motorsportveranstaltung bewiesen. Dank gilt natürlich auch all den vielen freiwilligen Helfern, den nicht in Anspruch genommenen Sanitätern vor Ort und allen Gönnern und Sponsoren.

 

Stay on snow

   
     

Ergebnisliste ATV
(PDF)


Ergebnisliste Quad
(PDF)

Teilnehmer
Kinder u. Jugend (PDF)
     
 
Bilder aus Mainburg