CUP 2008AktuellesPresseberichteArchivSöcheringMainburgWeiden i. d. OberpfalzRuhpolding
 
   




Int. Quad & ATV Schnee Speedway . .
in Garmisch-Patenkirchen
am 13. Januar 2008

 

   
   


Unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Thomas Schmid fand am Sonntag, den 13. Januar 2008 zum fünften Mal das Int. Quad & ATV Schnee Speedway in Garmisch-Partenkirchen statt. Diesem kleinen Jubiläum wurde mit einer außergewöhnlich gelungenen Veranstaltung gebührend Rechnung getragen. Beste Schneeverhältnisse, fußfreundliches Wetter, amüsante und spannende Showeinlagen – Fahrer, Zuschauer und Veranstalter sind gleichermaßen glücklich.

109 Erwachsene und 31 Kinder und Jugendliche fanden sich frühmorgens in dem vom AC Garmisch-Partenkirchen bestens organisierten Veranstaltungsgelände ein. Die Ski-Arena von Garmisch-Partenkirchen ist nicht nur ein geschichtsträchtiger Ort, unter der noch keine vier Wochen jungen, neu errichteten Skisprungschanze stellt sich immer ein besonderes Wettkampfgefühl für alle ein.
Die warmen Bedingungen der letzten Tage ließen die Oberfläche der Piste etwas aufweichen, insgesamt blieb die Bahn jedoch bis zum Ende der Veranstaltung stabil und die Zuschauer genossen das sonnige Wetter und die wunderschöne Bergkulisse. Trotz der Plusgrade erfreuten sich die Bratwürstl, der Glühwein und die anderen Leckerbissen des AC Garmisch-Partenkirchen großer Beliebtheit und wurden im Laufe des Tages restlos ausverkauft.

Nach dem Ersten der drei Durchgänge gab es die erste Showeinlage. Die Bichler Faschingsgarde – bereits eine bekannte Größe beim Schnee Speedway in Garmisch-Partenkirchen nahm dieses Jahr zum ersten Mal in einer Schlauchbootflotte Platz. Was zuerst als kleiner Spaß anmutete, entpuppte sich als actionreiche „Achterbahnfahrt“ für die Mädls, die sich auch dementsprechend lautstark äußerten. Gezogen wurde das Prinzenpaar von Toni Roßberger, dem vierfachen Weltmeister im Motorrad-Weitsprung und -hochsprung, der es sich nicht nehmen ließ, den „Royals“ seine Ehre mit einem Wheely zu erweisen. Der Aufforderung durch unseren treuen Moderator Matthias Grasegger, Schneebälle werfen sei ausdrücklich erwünscht, kamen die Zuschauer mit größtem Vergnügen nach. Wir möchten uns recht herzlich bedanken bei Alexander Roth von www.bavariaraft.de , der uns seine Leihboote kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Der zweite Durchgang erfolgte ebenso reibungslos und unfallfrei wie der Erste. Die Favoriten und letztjährigen Gewinner konnten sich dieses Jahr nicht in gleichem Maße beweisen und wurden von einigen neuen Namen abgelöst, die sich für die vordersten Startgruppen qualifizieren konnten.

In der Pause vor den Endläufen hatten die Kinder und Jugendlichen ihren dritten Auftritt und zeigten wieder alles von echtem Sport bis hin zu Kameradschaft und Hilfsbereitschaft. Eingeteilt wurde nach Kubik (bis 200ccm/über 200ccm), die Altersgrenze beträgt 16 Jahre, die Jüngsten waren gerade mal 6 Jahre alt. Das geringe Gewicht und die kleinen Räder bereiteten bei einem Ausritt in den tiefen Schnee manchmal Schwierigkeiten – es war jedoch immer ein schneller Helfer zur Stelle, um den Jüngeren aus der Patsche zu helfen.

Anschließend sammelten sich alle Kinder in der Mitte der Arena und warteten zusammen mit den Zuschauern gespannt auf die Landung der angekündigten Gleitschirme. Der erste Pilot brachte uns Birgit Roßberger zurück in die Arena, Gesamt-CUP-Zweite von 2006 und Ehefrau von Stuntman und Weltmeister Toni Roßberger. Er selbst und ein dritter Gleitschirm-Passagier landeten kurze Zeit später punktgenau und sicher mitten in der Arena. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei www.flieg-mit-klaus.de Tandem-Pilot Klaus Chmielorz, Lehrer für Gleitschirmfliegen und Kite-Skifahren in Garmisch-Partenkirchen.
Nach seiner Landung ließ das begeisterte Publikum Toni nicht einfach gehen. Er stieg auf seine mitgebrachte KTM und zeigte einige kurze Stuntshow-Einlagen. Als Highlight überflog er die Pistenraupe und die 31 Kinder-Quads.

Im Endlauf wurde es noch mal richtig spannend, eine schnelle Dreiergruppe kämpfte bis zum Ziel um jeden Meter. Fahrkönnen per excellence und gewagte Überholmanöver brachte Markus Michl aus Aidling den Tagessieg, gefolgt von Dominikus Brettner aus Düsseldorf und Georg Deiser aus Bichl.

Besonderer Dank gilt allen Helfern, Sponsoren und Gönnern, der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, Presse & Medien, Radio Oberland und Radio Alpenwelle, dem BRK, der Polizei und der Feuerwehr Partenkirchen sowie dem
1. Bürgermeister Thomas Schmid.

Wir wünschen Euch allen noch viel Spaß bei den weiteren vier Veranstaltungen,
bleibt`s gesund, bis nächstes Jahr!

 
 
 
 

Ergebnisliste
Erwachsene (PDF)

 

Bilder von BAYERNQUAD

 

 
 

Wer selber schöne Bilder geschossen hat und damit einverstanden ist, daß diese Bilder auf dieser Seite verlinkt werden,
der schickt den direkten Link gerne an BAYERNQUAD.

Agentur Autosport.at
marc gilsdorf fotografie
QUAD RIDER



 


Placemark

Skistadion in
Garmisch-Partenkirchen


Genauer Lageplan des Veranstaltungsgeländes

 


Eine Übernachtungsmöglichkeit
findet Ihr hier