CUP 2009AktuellesPresseArchiv
HaimingSöcheringGarmisch-PatenkirchenMainburg
 
   
 



Int. Quad & ATV Schnee Speedway . .
in Garmisch-Patenkirchen
am 17. Januar 2009

 

   
 

Einmal im Jahr…

…dröhnen dort die Motoren, wo sonst Jahr für Jahr tausende zum Neujahrs-Skispringen der Vierschanzentournee pilgern. Am Samstag, den 17. Januar 2009 war es dann wieder soweit; der AC Garmisch-Partenkirchen veranstaltete dort sein traditionelles Int. Quad & ATV Schnee Speedway und ein Skijöring mit Seitenwagenmotorrädern.
Bestes Wetter, weiß-blauer Himmel und eine 60cm dicke, feste Schneebahn versprachen schon im Vorfeld spannende Mehrkämpfe der Motorsportathleten. Für die Kinder und Jugendlichen wurde dieses Jahr eigens ein Parcours im Innenraum gebaut – so konnten sie in der Arena auf eigenem Terrain den zahlreich angereisten Zuschauern besten Nachwuchsmotorsport präsentieren.
Beim Skijöring waren Beiwagenmotorräder mit und ohne Antrieb der Seitenwagenräder am Start. Beide Klassen fanden eine griffige und sehr schnelle Bahn vor und die Besucher konnten in den Kurven staunend die Harmonie zwischen Motorrad- und Skifahrern bewundern.

Das Int. Quad & ATV Schnee Speedway wurde in Vor- und Endläufen von den knapp hundert Starterinnen und Startern ausgefochten. Vor den Finalläufen erhob der Bürgermeister der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, Thomas Schmid, das Wort mit einem Lob für den AC Garmisch-Partenkirchen e.V. und dessen 1. Vorstand Heini Zolk. Nach kurzer Ansprache durchbrachen die Motoren wieder die Stille und in den Endläufen kämpften die Fahrerinnen und Fahrer noch einmal um Ihre Platzierungen.
Thomas Zienecker sicherte sich den Sieg vor Günther Voit und Sebastian Manhart. Einen hervorragenden vierten Platz erreichte Carsten Reinhold aus Saarlouis vom Team Sacksteder. In der Damenwertung gewann Sandra Mathy vor Birgit Singer und Sandy Schulze.

Für Entspannung sorgten im Rahmenprogramm die hübschen Mädels der Bichler Garde in einem Schlauchbootrennen - kess bekleidet ließen sie sich von ATV´s und Quads über den Rennparcours ziehen. Und die Werdenfelser Pferdefreunde zeigten in einer Demonstration die ursprüngliche Form des Skijöring – von einem Anglo-Araber im rasanten Galopp gezogen sauste eine junge Skifahrerin ums Oval. Für die Kinder der Zuschauer bot sich die Möglichkeit, mit Elektroquads in einem eigens dafür errichtetem Kinderrundkurs selber zu fahren.

2010 wird das Olympia-Skistadion Austragungsort des Ski Weltcup Finales sein, dennoch steht der Termin für den AC Garmisch-Partenkirchen bereits fest, und so wird das Int. Quad & ATV Schnee Speedway im siebten Jahr an seinem traditionsreichen Schauplatz wieder Fahrer und Zuschauer anlocken.

Am kommenden Sonntag, den 25. Januar findet das Schnee Speedway Finale in D – Mainburg statt. Hier wird der Gewinner des Int. Quad & ATV Schnee Speedway Cup ausgefahren, zwei Wanderpokale warten auf ihre neuen Besitzer! Interessenten sowie "Startwillige" finden alle Infos unter www.bayernquad.de.

 

  Bilder
Schnee Speedway

  Bilder Kinder & Jugend,
Seitenwagen-Skijöring &
Showprogramm

 



Veranstaltungsplakat
Garmisch-Partenkirchen


 


Ergebnisliste
Erwachsene (PDF)



Teilnehmer
Kinder & Jugend (PDF)


Weitere Bilder von anderen Fotografen:

Jupps Garage -VIDEO-
Freier Fotograf Gerhard Buthmann



Gerne veröffentlichen wir auch einen Link zu Ihren selbst fotografierten Bildern. Dazu bitte NUR direkte Links per email schicken an office@BAYERNQUAD.de

! Bitte keine Bilder schicken, es können NUR Links veröffentlicht werden ! Wer keine eigene Seite hat, bitte Online-Fotoseiten o.ä. verwenden, z.B. Google PICASA !