Sechs Richtige


Wirtschaftskrise, Schneemangel in den Vorjahren, zurückhaltende Sponsoren – all das konnte uns nicht davon abhalten, auch im siebten Jahr einen Int. Quad & ATV Schnee Speedway Cup durchzuführen. Wollten wir doch dem guten Ruf und unserer Verpflichtung um unsere hierzulande doch einzigartige Wintermotorsportveranstaltung gerecht werden. Zum ersten Mal meldeten gleich sechs veranstaltende Vereine ihre Termine an Bayernquad. Nach unserer konstituierenden Sitzung hatten wir dann alle sechs in Reihe und das in nur fünf Wochen, inklusive einer Doppelveranstaltung an einem Wochenende.

Den Auftakt gab am 9. Januar das Team Söchering nach nächtelangem Bahnbau aus Spritzwasser, der den fehlenden Schnee so erfolgreich kompensierte. Am Rande malerischer Berglandschaft begeisterte die kurvige Berg- und Talbahn gleichermaßen Quad- und ATV-Fahrer. Zweiter in der Runde war dann am 16. Januar der AC Garmisch-Partenkirchen, mit seinem traditionellen, in Fahrerkreisen begehrten Olympia Skistadion. Dort durfte der Zuschauer sich zusätzlich über ein Skijöring und ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen. Der MSC Achenkirch war am 24. Januar der Dritte im Bunde und stellte klar, dass man nach der Co-Veranstaltung von 2009 auch eigenständiger Schnee Speedway Veranstalter sein wollte. Dieser Anforderung wurden die erfahrenen Motorsportler aus dem benachbarten Österreich mit Bravur gerecht. Viele Diskussionen gab es im Vorfeld über eine Doppelveranstaltung, also gleich zwei Veranstaltungsorte an einem Wochenende. Ist der Aufwand vor allem bei Auf- und Abbau durch die fehlende Zeit für die Veranstalter ungleich größer, so liegt der Vorteil, besonders für die weitangereisten Fahrer auf der Hand. Am 29. Januar lud die lebende Westernstadt Pullmann City in Eging zum „Wild West Experience Trial“ und anschließender Warm Up Party. Zusammen mit den Geländewagenfreunden Bay. Wald bot man so den Teilnehmern neben dem Schnee Speedway ein erweitertes Themenfeld. „Pullman“ wurde in seiner ersten Ausführung rundum als großer Erfolg gewertet und so kündigten die Veranstalter dort für nächstes Jahr eine Wiederholung in noch mal umfangreicherem Rahmen an. Am nächsten Morgen reiste der Wanderzirkus nach Mainburg und fand dort eine hervorragend präparierte, wie es hieß, „Mainburgs Beste“ Bahn vor. Für dortige Verhältnisse hatte man heuer viel Schnee, den die Mitglieder des 1. MC Mainburg samt verbliebenem Areal optimal nutzten.
Bei der Abschlussveranstaltung in Kühtai, gut 2.000 Meter hoch, hatte der Veranstalter, die Quadfreax, dann fast zuviel der weißen Pracht. Mit schwerem Gerät und viel körperlichem Einsatz befreite man dort die Piste aus der 50 cm dicken Neuschneedecke.

Sechs angesetzte Events wurden so zu „sechs Richtigen“ mit unterschiedlichsten Bedingungen und Facetten, gleichermaßen für Fahrer und Zuschauer.

Zum ersten Mal wurde 2010 auch in zwei Klassen unterteilt, die Sportquads auf der einen und die ATVs auf der anderen Seite. Am Ende jeder Veranstaltung durften sich die Zuschauer auf den Vergleich der Besten aus beiden Klassen, den Championslauf freuen. Den Cup in der Quadklasse gewann Klaus Fleckinger von den Quadfreax aus Tirol und bei den ATVs wurde Harry Rusert auf seiner CAN-AM Renegade 800 zum Champion 2010 gekürt.

Dank gebührt an dieser Stelle allen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern und Mitgestaltern sowie unseren Sponsoren. Sie haben Teil an der Qualität und dem ansehnlichen Erscheinungsbild, auf das sich der Int. Quad & ATV Schnee Speedway Cup in seinen Jahren gehoben hat.

Bleibt uns, Euch allen einen schönen Sommer zu wünschen, bleibt´s gesund und wir sehen uns 2011 zur achten Saison wieder.


Wir freuen uns schon,
das Team von Bayernquad

 
 
Reglement und Wertungsmodus (PDF)



Presseinformation 22.10.2009 (PDF)
Presseinformation 11.01.2010 (PDF)
Presseinformation 18.01.2010 (PDF)
Presseinformation 27.01.2010 (PDF)
Presseinformation 01.02.2010 (PDF)
Presseinformation 02.02.2010 (PDF)
Presseinformation 07.02.2010 (PDF)
Presseinformation 08.02.2010 (PDF)

 

 



CUP-Wertung
Quad



CUP-Wertung
ATV



Teilnehmer
Kinder und
Jugend



Flyer

 

 
   
 
Ansprechpartner für die jeweiligen Events:
 

Obersöchering:
Garmisch-Partenkirchen:
Achenkirch (A):
Pullman City:
Mainburg:
Kühtai (A):
--------------------------------
BAYERNQUAD:
Technische Abnahme:

Team Söchering
AC Garmisch-Partenkirchen
MSC Achenkirch
HP Geländewagentechnik
1. Motorradclub Mainburg
Quadfreax
--------------------------------
.


Markus Knauer
Stephan Sulzgruber
Thomas Lamprecht
Heinz Plötz
Günther Voit
Mario Kuprian
--------------------------------
Willi Roßberger
Uwe Hillmann
team.soechering@ic-elektronik.de
quad@moto-sport.eu
eisrennen@chello.at
info@hp-atv.de
info@zweirad-voit.de
info@auto-mario.at
--------------------------------
action@bayernquad.de
uwe.hillmann1@gmx.de