Int. Quad & ATV Schnee Speedway
in der lebenden Westernstadt
Pullman City (Eging am See)
am 29. und 30. Januar 2010


   
  Lange haben wir von Bayernquad über das Für und Wider einer Doppelveranstaltung an einem Wochenende nachgedacht. In den letzten drei Januartagen 2010 wurde sie schließlich Wirklichkeit. In Pullman City und Mainburg ging der Eventmarathon über drei Tage und versprach so auch den Fahrern aus größeren Entfernungen eine lohnende Anreise. Heinz Plötz und Detlef Jeschke arbeiteten bereits Wochen zuvor an einem viel versprechenden Zweitages-Konzept.

Am Freitagnachmittag waren bereits 35 Teilnehmer in Pullman City zum Wild West Experience Trail gemeldet. Ein Pre-Event mit acht Geschicklichkeitsprüfungen, natürlich auf dem Quad/ATV und natürlich im Schnee.
Bogenschießen, Balanceakte und Slalomfahrten gehörten ebenso zu den Anforderungen wie Lassowerfen, stehend auf dem Fahrzeug. Im Anschluss daran fand die Warm Up Party in der Muisc Hall von Pullmann City statt. Neben deftiger Kost und Westernmusic gab es Bild-, sowie Filmbeiträge vom Schnee Speedway der letzten sieben Jahre. Übernachtet wurde in der Westernstadt in Blockhütten oder dem Palace Hotel, direkt an der Mainstreet.

Samstagmorgen wartete die 800 Meter lange Strecke, standesgemäß abgegrenzt mit Heuballen und Fahnen auf die nach kernigem Frühstück erstarkten Fahrer(innen). Die perfekt präparierte Bahn lies wegen des vielen Schnees kein Fahren außerhalb der regulären Piste zu und so wurde der eine oder andere „Ausritt“ mit frei durchdrehenden Antriebsrädern quittiert.

Die Kinder und Jugendlichen hatten ihre helle Freude an der Berg- und Talbahn, durften sie doch, wie die Großen, in den Vorläufen vier, sowie in den Endläufen fünf Runden um den Parcours ziehen.

In der ATV-Klasse war einmal mehr Dominikus Brettner nicht von Platz eins zu verdrängen, gefolgt von Harry Rusert und Frank Metz, beide auf can-am Renegade 800. In Pullman City waren bereits 21 ATVs am Start, was eine deutliche Sprache in Richtung Zuwachs in der seit 2010 externen ATV Klasse spricht.

Bei den Quads gab es durch die vielen Kurven und Anhöhen verschiedenste Linienführungen und es war bis zuletzt ein spannender Kampf für die vielen Zuschauer entlang des Areals. Klaus Fleckinger fand wohl die ideale schnellste Linie und verwies im Finallauf Thomas Zienecker, sowie Sebastian Gundhart auf die Plätze.

Bleibt noch, dem Veranstaltungsduo Geländewagenfreunde Bay. Wald und der Crew aus Pullman City zur guten Zusammenarbeit zu gratulieren und die offene Frage, ob diese wirklich gelungene Zweitagesveranstaltung im nächsten Jahr seine Wiederholung findet.
       
Veranstaltungsplakat
für Pullman City


   
   

Ergebnisliste ATV
(PDF)

Ergebnisliste Quad
(PDF)


  Teilnehmer
Kinder u. Jugend
(PDF)

 
 


. Bilder Wild West Experience Trail


. Bilder Schnee Speedway

Weitere Bilder anderer Fotografen:

www.bikercom.at

www.sport-pics.at