Int. Quad & ATV Schnee Speedway . .
in Obersöchering
am 9. Januar 2010

     
 

Eisige Zeiten


Pünktlich zum Jahreswechsel kam die Kälte zurück und aktivierte die Clubmitglieder um das Team Söchering zum nächtlichen Streckenbau.
Die im wunderschönen Alpenpanorama liegende Bahn wurde 500 Meter lang und führte bergauf und bergab durch zehn knackige Kurven samt Schikane. Dank ausreichender Breite war die schnee- und eisglatte Piste fast ausschließlich im Drift zu fahren. Die zahlreich angereisten Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, konnten sie doch hautnah erleben, dass in Söchering viel mehr das Fingerspitzengefühl statt purer Motorleistung zum Sieg führte.

Zum ersten Mal und zur Freude der 86 Starterinnen und Starter wurden nach letztjähriger Umfrage auf www.Bayernquad.de pro Lauf 5 Runden gefahren. Eine Regelung, die sicher auch in den nachfolgenden Cup-Veranstaltungen Anklang finden wird.
Ebenfalls ein Novum in dieser Saison war die Trennung von Quad und ATV in zwei getrennte Klassen. Der Eine oder Andere hat die so gebotene Möglichkeit eines Doppelstarts wahrgenommen und hautnah den Unterschied zwischen Sportquad und allradgetriebenem ATV erfahren. Richtig spannend war auch der "Championslauf" - die fünf Tagesbesten Quads gegen die fünf besten ATVs. Bis zum Schluss wechselte die Führung ständig zwischen den Sportquad und den Allradlern.
Ein Rahmenprogramm der besonderen Art boten die Burschen aus der Umgebung mit ihren 50 ccm ZÜNDAPP Mopeds vergangener Tage auf Spikesreifen. Das von den Zuschauern geforderte Vergleichsduell zwischen Moped und Quad war aufgrund der verschiedenen Fahrtechniken ebenso lustig wie spannend anzuschauen und wurde lautstark bejubelt.

Veranstaltungsplakat
für
Obersöchering



   
     

Ergebnisliste ATV
(PDF)

Ergebnisliste Quad
(PDF)

Teilnehmer
Kinder u. Jugend
(PDF)

   
     

Bilder Schnee Speedway

Der Sieger des Champions-Lauf:
Dominikus Brettner