Int. Quad & ATV Schnee Speedway . .
auf über 2000m im Kühtai
am 6. Februar 2010


 

 
Trailer
Kühtai

TV-Bericht über das
Rennen in Kühtai
   
  Am 6. Februar 2010 startete in Kühtai (Tirol) auf über 2000m die Abschlussveranstaltung des diesjähri-gen Int. Quad & ATV Schnee Speedway Cup. Und für genau dieses Wochenende hat sich Petrus besonnen, den Schnee nicht mehr auf Hamburg herabrieseln zu lassen, sondern endlich in den Alpen. Für die Veranstalter um Mario Kuprian hat er es vielleicht etwas zu gut gemeint: mit allein 50cm Neu-schnee in der Nacht auf Samstag war die tolle Piste der Quadfreax verschwunden. Mit schwerem Einsatz der Pistenraupe, Fahrbahnbegrenzungsstäben, Farbe und Absperrband wurde die Bahn wie-der ausgegraben und markiert. Die Bedeutung dieser Markierungen wurde später klar – ein Schritt neben die präparierte Strecke und zur Belustigung der Zuschauer versanken diverse Fotograf(innen) bis zum B… im Schnee. Das Reglement wird daher im nächsten Jahr an einer Schneeschuh-Pflicht für die Presse nicht vorbeikommen.

Die starken Schneefälle erschwerten natürlich auch die Anreise der Fahrer, die an der Anmeldung lachend und glücklich ihre abenteuerlichen Geschichten über Vollgas-Driften mit Anhänger und selbst-gebastelte Schneeketten aus Spanngurten austauschten.

Fast pünktlich starteten die 76 Teilnehmer unter sibirischen Bedingungen zum großen Finale. Schnell wurde klar, dieser Tag glich eher einer Sand-Etappe der Dakar – nur zusätzlich bei dichtem Schnee-treiben. Bereits nach wenigen Runden hatten sich die MAXXIS-Schneereifen tief in die Bahn gegraben. Trotzdem wurde hart gefightet, und so dauerte es nicht lange, bis das „Bergungsfahrzeug“ der Quadfreax seinen ersten Einsatz hatte: Ein original Steyr Puch Haflinger, ausgerüstet mit 4 ATV-Raupenantrieben wurde so zum „Pinzgauer“ – und rettete in bester Kaltblut-Manier ein ATV nach sei-nem Ausritt aus dem Infield. Bei 140cm Pulverschnee ist auch ein Allrad-Antrieb machtlos.

100e von Zuschauern beobachteten und kommentierten das Renngeschehen aus der Vogelperspekti-ve – ein Sessellift des Skigebietes führte fast direkt über die Bahn. Bald schnallten die ersten Skifahrer ihre Ski ab und gesellten sich auf die Tribünen. Ebenfalls direkt an die Bahn grenzte das Iglu-Village – ein Igludorf mit Übernachtungsmöglichkeit. An deren Eisbar wurden Fahrer, Zuschauer und Funktionä-re mit Jagertee und Gulaschsuppe am Leben erhalten.

Der tiefe Schnee und die hohe Lage der Strecke forderten Mensch und Maschine gleichermaßen tech-nisch und körperlich: die Auswahl der Linie, Timing und Gewichtsverlagerung waren ebenso entschei-dend wie Bereifung und Leistung. Mit vollem Einsatz holte sich Harry Rusert auf seiner CAN-AM Rene-gade 800 den Sieg in der ATV-Klasse vor Johann Rudi und Frank Metz, ebenfalls auf einer CAN-AM Renegade 800 und alle vom M+R Quad Racing Team.

Der Pokal in der Quad-Klasse ging überraschend an einen Haiminger Quad-Neuling: ohne Quad-Erfahrung und eigenes Fahrzeug startete Supermoto-Fahrer Florian Praxmarer auf verschiedenen Fahrzeugen die ihm die Quadfreax zur Verfügung stellten, und holte sich bei seinem Debüt gleich den Sieg vor Johannes Wiesmann und Klaus Fleckinger.

Zum ersten mal in dieser Saison wurde der BAYERNQUAD-Champion ein Quad. Ausgerechnet im tiefen Schnee konnte Klaus Fleckinger sich gegen die Allrad-Fahrzeuge durchsetzten und holte sich seinen Magnum-Sekt bei der Siegerehrung im Hotel Alpenrose, auch direkt neben der Strecke.

Nach einer gelungenen Abschlussveranstaltung mit vielen Sachpreisen belohnten sich einige Fahrer am Sonntag mit einem Traum-Skitag mit nochmals 50cm Neuschnee und strahlend blauem Himmel. Diese Reise hat sich gelohnt.


     
       

Ergebnisliste ATV
(PDF)


Ergebnisliste Quad
(PDF)

Teilnehmer
Kinder u. Jugend (PDF)
     
 


. Bilder Schnee Speedway

 

Weitere Bilder anderer Fotografen:

www.quadfreax.net

www.chriswalch.at

 

 

Veranstaltungsplakat
für
Kühtai